Archiv

SEP 22 - COVID-19 Impfunterlagen

Wir bieten im Herbst wieder Impfungen gegen das COVID-19-Virus an. Bitte vereinbaren Sie hierzu mit uns einen Impftermin. Die aktuellen Aufklärungs- und Einwilligungsunterlagen können Sie vor der Impfung hier herunterladen

www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/COVID-19-Aufklaerungsbogen

und ausgefüllt zum Impftermin mit in die Praxis bringen. Sie können unseren Ärzten selbstverständlich hierzu noch Fragen stellen.

Nähere Informationen und Unterlagen für weitere Impfungen finden Sie hier

JAN 22 - Blankoformulardruck

Ab sofort drucken wir Überweisungen, Heilmittel- und weitere Formulare auf Sicherheitspapier aus, das rosa getönt wirkt. Sicherheitspapier kennt keine Durchschläge, so dass Sie bei manchen Formularen mehrere Ausdrucke erhalten. Durch die Verwendung der Blankoformulare müssen wir nicht mehr wie bisher eine große Anzahl oft nur selten benötigter Vordrucke bereit halten.

Ihre Rezepte erhalten Sie weiterhin im gewohnten DIN A6 Format.

DEZ 21 - Hinweise des Landratsamts Schwäbisch Hall

Das Landratsamt Schwäbisch Hall bietet auf seiner Seite

https://www.lrasha.de/de/aktuelles/informationen-ueber-corona

Informationen zur Coronapandemie, im einzelnen Fallzahlen im Landkreis, geltende Bestimmungen, Öffnungszeiten von Test- und Impfstellen, Hotline sowie weitere Informationen an

NOV 21 - Aktion "Wir impfen für Ihr Leben gern"

Am Sa 27.11. findet der zentrale Impftag der landesweiten Impfkampagne "wir impfen für Ihr Leben gern" gegen das Coronavirus statt.

Da wir an unserem praxiseigenen Impftag Freitag nachmittags immer alle Impfstoffe verbrauchen, können wir an dieser Aktion nicht teilnehmen.
Unsere Praxis bleibt daher am Samstag geschlossen.

Wir unterstützen die Impfaktion dadurch, dass Mitglieder unseres Teams am MVZ am Klinikum Gartenstr. 21 in Crailsheim mitarbeiten, das nur 200m von der Praxis entfernt liegt.
Das MVZ lässt Impfwillige von 08:00 bis 16:00 Uhr ohne Voranmeldung zu. Angeboten wird Impfstoff der Hersteller BioNTech, Moderna und Johnson & Johnson (Janssen).
Bitte bringen Sie Aufklärungsunterlagen und Ihren Impfausweis mit.

MAI 21 - Impfungen gegen das Coronavirus

Impfungen gegen das Coronavirus bieten wir an an festen Terminen außerhalb der Sprechstundenzeiten an.

Warum impfen wir Sie nicht einfach während der Sprechstunden, wie wir das bei anderen Impfungen tun?

Impfstoffe gegen das Coronavirus ziehen wir erst kurz vor Gebrauch aus Fläschchen (Vials) in mehrere Einzelspritzen auf. Alle Einzelspritzen müssen anschließend rasch verimpft werden, damit die Wrksamkeit des Impfstoffes nicht nachlässt. Damit wir diese kurzen Zeiten garantieren können, planen wir mit festen Terminen.

An an Impfterminen funktioniert unsere Praxis wie ein Impfzentrum. Wir nutzen die Räume zur Impfaufklärung, Impfung und Nachbeobachtung und unsere Anmeldung verwaltet die Impfungen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir an diesen Terminen, keine Sprechstundentermine und Rezeptbearbeitungen anbieten können.

APR 21 - Unser Telefonmenü

Wir haben ein Telefonmenü eingeführt. Neben einem Telefonat können Sie nun eine Mailbox und diverse Ansagen nutzen, letztere auch abends und am Wochenende.

Aufbau des Telefonenüs

JUL 20 - Tätigkeitsbeginn Fr. Dürlich

Nachfolgerin von Frau Dr. Brix ist Frau Ines Dürlich, Fachärztin für Allgemein- und Arbeitsmedizin aus Kirchberg. Aufgrund ihrer zusätzlichen Tätigkeit als Betriebsärztin am DIAK Schwäbisch Hall wird sie in unserer Prais als angestellte Ärztin tätig. mehr

JUN 20 - Tätigkeitsende Fr. Dr. Brix

Fr. Dr. Sabine Brix beendet ihre Tätigkeit altershalber am 30.06.2020, nachdem sie der Praxis seit 1991 angehört hat.

MÄRZ 20 - Unsere Praxis in Zeiten von Corona

Allgemeine Hinweise
Wir versuchen, Infektionen unserer Patienten und unseres Teams zu verhindern. Hierzu achten wir auf einen Mindestabstand von 2m. Die Sitzmöglichkeiten in den Wartebereichen haben wir daher reduziert. Bei Patientenkontakt arbeiten wir mit einem Mund-Nasen-Schutz und Schutzkleidung.

Wir bitten Sie, in unserer Praxis einen Mund-Nase-Schutz zu tragen und die aktuellen Hygieneregeln zu befolgen.

Infektsprechstunde
Patienten mit Erkältungssymptomen, Durchfall, Fieber etc. untersuchen und behandeln wir in einem hierfür reservierten Untersuchungsraum. Wir bitten Sie um telefonische Anmeldung zur Terminvereinbarung.

Corona-Abstriche
PCR-Nasen-Rachenabstriche auf Corona führen wir entsprechend den aktuellen Richtlinien des Robert Koch Instituts in der Praxis selbst durch.
Sogenannte Schnelltests / Selbsttests bieten nicht ide gleiche Verlässlichkeit.

Quarantäne
Bei einem engen, ungeschützten Kontakt zu einem Corona-Patienten und entsprechendem Verdacht auf eine Coronavirus-Infektion ordnet das Gesundheitsamt eine häusliche Quarantäne von 14 Tagen an.
- Die Quarantäne wird auch bei negativem PCR-Abstrichergebnis nicht vorzeitig aufgehoben, da der PCR-Abstrich auch bei einer Infektion unter bestimmten Umständen negativ ausfallen kann.
-
Das Gesundheitsamt oder die zuständige Ortspolizeibehörde (Ordnungsamt) können die Einhaltung der Quarantäne kontrollieren.

Patienten, die keinen Kontakt zu corona-infizierten Personen hatten, müssen bei negativem PCR-Abstrichergebnis keine häusliche Quarantäne einhalten.

Corona-Antikörpertest
Wir bieten in unserer Praxis die Durchführung eines Antikörpertests auf IGeL-Basis an; die Bestimmung erfolgt über eine Blutentnahme.

In folgenden Situationen kann dieser Test sinnvoll sein:
- Erkältungs-Beschwerden seit mehr als 8 Tagen (hier ist ein PCR-Abstrich oft falsch negativ) zum Nachweis einer Corona-Infektion
- Patienten mit zurückliegendem grippalen Infekt zum Ausschluss oder Nachweis einer bereits überstandenen Corona-Infektion
- Patienten nach einer überstandenen, nicht durch PCR-Test zweifelsfrei belegten Corona-Infektion